Topic: Kunstlicht
"Ich schlaf' heut bei Richie und Chris!"
Mein Gott, gut erzogen scheint sie ja zu sein, die Kleine. Mit ihren immerhin 14 Jahren. Sehr anständig, dass sie vor ihrem Aufbruch zur Gang-Bang-Session noch eine Nachricht hinterlässt. Wo liegt nun das Problem? Zumindest die BILD meinte, da auf einen unerhörten Missstand gestoßen zu sein. "Die geheime Welt 16-jähriger Mädchen" nannte sich die Serie; äußerst skandalös: sechzehnjärige Mädels kiffen, klauen - und haben Sex (bemerke: hier mit 16, nicht mit 14. Jugendschutz und alles...). Auch mal mit 2 Jungs. Gleichzeitig auch. Das Sprachrohr der Deutschen scheint empört.

Alte Stories im Old-Men-Remix
Natürlich ist das lächerlich, zumal die BILD schon seit Jahren das ewig gleiche und seit jeher überzogene "Die-Jugend-von-heute"-Lamento fährt (Kampagne und Serie variieren). Ebendiese Zeitung sorgt sich um die Sexualmoral der deutschen Jugend; eben diese Zeitung, die sonst mit "Zeig-mir-deine-Titten"-Humor und primitiver "Dann-verlegte-der-Klempner-bei-ihr-ein-Rohr"-Erotik die Auflagen erhöht; die uns tagtäglich Frauen als Wichsvorlage offenbart - dass ausgerechnet die BILD sich um die Unschuld junger Mädchen kümmert, das muss man nicht glauben.
Die Geschichte um die Kleine, Richie und Chris ist zwar nonfiktiv, dennoch aber ein schöner Themencocktail - das Böse der Welt. Einerseits das konservative Gesellschaftsbild mit entsprechender restriktiver Sexualmoral, andererseits "dauergeile junge Dinger". Ergebnis: ein anklagendes Lied über die verdorbene Jugend im Fantasie-Remix älterer Herren.

Postmoderne Reale
Gesetz dem Fall man hätte ohnehin jeden Anspruch und jede Hoffnung auf Werte aufgegeben könnte man natürlich leichtfertig mit den Schultern zucken und die ganze Sexual-Story irre ironisch finden und der BILD ihre Narrenfreiheit zusprechen. Oder man könnte überlegen was zu tun wäre.
Die Antwort scheint einfach: solange Richie, Chris und die Kleine ordentlich mit Verhütungsmitteln umgehen und sich gegen Ungewolltes stellen können, ist alles in Ordnung. Und vielleicht sind es nur noch 10 Jahre, bis die Kleine sich, hoffentlich im postiven Sinne, an die Nächte erinnert, in denen sie mit Chris und Richie das unbeholfene Rumgeschubse zwischen Diddl-Kissen praktizierte. Um Erfahrungen zu machen ist man schließlich jung. Aber diese Erkenntnis gehört vielleicht in eine der BILD auf ewig fremden Welt.

Unklar wie...dein Swing
Nachdem ich das alles nun unterwegs bedacht hatte war ich zu Hause, und hörte mir Sachen wie "Hey, we want some Pussy!" von 2LiveCrew an. Für die Qualität des Sexualaktes waren Gefühle bisher immer irrelevant. Aber ob das auch bei 14jährigen so sein muss? Ficken ist ficken, Punkt. Gruppensex scheint das Normalste der Welt zu sein. Während einer (GangBang-) Party sagte jemand: "Man kennt sich, wir sind alle eine große Gemeinschaft, man redet übers Wetter oder Bier und vögelt ein bisschen." Für ein Bier brauche ich 15 Minuten...
Damit assoziiert man wohl eher Gestalten aus den Büchern Cathérine Millets oder Michel Houellebeqcs: nicht mehr ganz jung, etwas abgerissen, nicht mehr ganz schön und etwas kaputt, der letzte Kick im Leben ist Sex. Das kann jedem passieren. Manchmal bringt einer Sprüche wie "Die Frau ist nicht Eigentum des Mannes" oder "Mit gutem Sex übersteht man alles. Auch die Wechseljahre."
Irgendwie nett.
Vielleicht haben die Peaches ja Recht - "Fuck the Pain away".

... comment